Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz
Prävention

Prävention

Bei der Prävention geht es uns am Humboldt-Gymnasium nicht nur darum, zu helfen, wenn SchülerInnen bereits Probleme haben, sondern vielmehr um vorausschauende Problemvermeidung.

Ein zufriedener und selbstbewusster junger Mensch, der in der Lage ist vorausschauend zu handeln und sich in seiner Umgebung wohl fühlt, hat nachweislich weniger Schwierigkeiten mit Gewalt und Sucht und ist in aller Regel sogar besser in der Schule. Daher greifen bei uns Lernkultur, Identifikation mit der Schule, Gesundheitserziehung, Gewalt- und Suchtprävention ineinander. 

Bei der Prävention geht es also nicht nur darum, zu helfen, wenn SchülerInnen bereits Probleme haben, sondern vielmehr um vorausschauende Problemvermeidung. Daher sind wir seit Winter 2012 „stark.stärker.wir.“ Schule und arbeiten mit Unterstützung  von zwei Präventionsbeauftragten kontinuierlich an der Verbesserung eines vorausblickenden Präventionskonzeptes.


Angebote und Präventionsmaßnahmen durch die Schulsozialarbeit: