Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz
Wettbewerbe

Wettbewerbe

Für die Mathematikfachschaft ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich auch außerhalb des Unterrichts mit mathematischen Problemstellungen auseinandersetzen.

Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig am Landes – und Bundeswettbewerb Mathematik teilnehmen. Erfolgreiche Teilnahme und gute Ergebnisse motivieren immer wieder aufs Neue.


Mathematikproblem des Monats
Das Problem des Monats ist ein Wettbewerb in Form einer mathematischen Rätselaufgabe. Er ist gedacht für Schüler und Schülerinnen der Klassen 5, 6 und 7 an allen Gymnasien des Landes Baden-Württemberg. Jeweils am ersten Schultag eines Monats wird eine neue Aufgabe veröffentlicht. Gleichzeitig erscheint die Lösung zum Problem des Vormonats.

Mathématiques sans frontiéres
Der Erfolg des Wettbewerbes gründet sich auf seine besondere Form und seine phantasievollen Aufgaben, die darauf angelegt sind, ganz im Sinne der “offenen Schule” die Team- und Organisationsfähigkeit innerhalb einer Klasse zu fördern und durch interessante Fragestellungen für jede Begabung eine Breitenwirkung im Sinne von “mehr Freude an der Mathematik” zu erzielen. Insgesamt sind von einer teilnehmenden Klasse 10 Aufgaben (Klassenstufe 10) bzw. 13 Aufgaben (Klassenstufe 11) innerhalb von zwei Unterrichtsstunden (90 Minuten) bei selbstgewählter Organisationsform (ohne Anwesenheit eines Fachlehrers bzw. einer Fachlehrerin) zu lösen, darunter eine Problemstellung in einer zu wählenden Fremdsprache. In jeder Klassenstufe qualifizieren sich die drei erfolgreichsten Klassen aus dem Bereich des Regierungspräsidiums Freiburg für die internationale Feier mit abschließendem Wettbewerb. Dort werden auch jeweils zwei nominierte Klassen aus der Nordschweiz und vier aus dem Elsass teilnehmen.

Mathe im Advent
Mathe im Advent ist ein sehr beliebter Wettbewerb für Kinder, Jugendliche und Schulklassen. Jeden Tag vom 1.12. bis 24.12. wird ein kleines (gut lösbares) Rästel gestellt. Es winken tolle Einzel- und Klassenpreise. Die Teilnahme ist eigentlich kostenpflichtig, für die Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasium hat Gisela und Erwin Sick Stiftung die Kosten bereits übernommen. Herzlichen Dank!

Känguru der Mathematik
Hierbei handlet es sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem weltweit über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern teilnehmen. Der Wettbewerb findet der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt. Wir machen mit den sechsten Klasen mit!

Tag der Mathematik (Aufgaben der letzten Jahre)
Seit 1985 führt der Fachbereich für Mathematik und Statistik der Universität Konstanz jährlich einen „ Tag der Mathematik“ für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe durch.
An diesem Tag nehmen Schulen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland teil. Dieser Tag bedeutet für die Schülerinnen und Schüler
• ….an einem Wettbewerb teilzunehmen und einen Preis zu gewinnen,
• … etwas von der Mathematik an der Universität Konstanz kennen zu lernen,
• … etwas über das Berufsleben des Mathematikers zu erfahren,
• … etwas über das Mathematikstudium in Konstanz zu erfahren.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an einem Gruppenwettbewerb (max. fünf Schüler) und an einem Einzelwettbewerb teilzunehmen. Der Gruppenwettbewerb teilt sich in zwei Bereiche auf. Im ersten Teil gilt es, möglichst viele der gestellten Aufgaben innerhalb einer Stunde richtig zu lösen. Der Reiz des zweiten Teils – „Speed Wettbewerb” – besteht darin, möglichst als erstes Team die richtige Lösung abzugeben.
Ein Beispiel für den Speed – Wettbewerb: „ Eine Raute mit der Seitenlänge 10 hat den Flächeninhalt 60. Wie lang sind die Diagonalen?”
Die Sieger der Wettbewerbe werden nachmittags im Rahmen einer kleinen Feierstunde bekannt gegeben.

Landeswettbewerb Mathematik
Seit dem Schuljahr 1984/85 führt das Kultusministerium Baden-Württemberg ein Programm zur Förderung von besonders befähigten Schülerinnen und Schülern bis einschließlich Klasse 10 durch. Dieses Programm bildet den organisatorischen Rahmen für eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen und dem sprachlich-literarischen Bereich an einzelnen Schulen. Daneben finden schulübergreifende Aktivitäten wie Wettbewerbe und Seminare statt. Die neuen Runden beginnen stets im September, die Aufgaben werden an alle Schulen versandt und auch im Internet veröffentlicht.

Bundeswettbewerb Mathematik
Dieser Schülerwettbewerb besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einer abschließenden dritten Runde, die aus einem mathematischen Fachgespräch besteht. Neben mathematischem Schulwissen muss man vor allem etwas Ausdauer mitbringen.