Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Aktuelle Projekte der SMV

Die diesjährigen Projekte der SMV:

  • Send-a-Rose-Aktion in Zusammenarbeit mit dem KSP
  • Weihnachtsbaum
  • Nikolausaktion für die Klassen 5-7
  • Weihnachtsbazar
  • Transparentebau für den Hemdglonker
  • Unterstufenparty
  • Frühlingsball für die Oberstufe
  • (alle zwei Jahre ein Sponsorenlauf)
  • Tischkicker-Turnier

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung bei der Realisierung dieser Projekte!


Weihnachtsbaum-Aktion:

Pünktlich zum 1. Advent haben wir den Weihnachtsbaum aufgestellt und das Schulhaus in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Ein besonderer Dank geht an den Fuchshof, der uns wie jedes Jahr bei dieser Weihnachtsbaumaktion unterstützt hat!


SMV-Nachmittag in Bildern:

Am 7. Oktober wurde dieses Jahr unser SMV-Nachmittag abgehalten. Hierzu wurden alle interessierten Schüler*Innen, die gerne in der SMV und im Team Humboldt mitarbeiten möchten, eingeladen. Vor allem ging es um das gegenseitige Kennenlernen der SMV 2022/23 sowie die Planung und Festlegung gemeinsamer Ziele und Projekte für dieses Schuljahr.


Sponsorenlauf in Bildern:

Informationen zum Sponsorenlauf.


Tischkicker-Turnier:

1.-3. Plätze des Tischkicker-Turniers

Dieses Jahr wurde das erste Tischkicker-Turnier des Humboldt-Gymnasiums ausgetragen.

Dieses fand jeden Montag und Mittwoch immer in den großen Pausen und in der Mittagspause von 13-13:30 Uhr im Bewegungsraum gegenüber der Mensa statt. Die Aktuellen Spielpläne mit den teilnehmenden Mannschaften und den nächsten Begegnungen wurden immer montags über den Messenger verschickt und an den Vertretungsplänen sowie vor dem Sekretariat ausgehängt.

Es nahmen sowohl Schüler-, als auch Lehrerteams oder gemischte Mannschaften teil. Dabei hat sich jede Mannschaft im Vorfeld einen Teamnamen gegeben. Eine Mannschaft bestand aus zwei Hauptspielern und einem festen Ersatzspieler. Die konkreten Spielregeln des Turniers waren neben den Tischkickern einzusehen.

Gespielt wurde im Doppel-KO-Modus, sodass jeweils die erfolgreichen und erfolglosen Mannschaften in KO-Spielen aufeinander trafen. Eine Mannschaft schied erst aus dem Turnier aus, wenn sie zwei Spiele verloren hatte Die beiden Mannschaften, die den Doppel-KO-Modus überstanden hatten, traten dann im Endspiel gegeneinander an und ermittelten die Humboldt-Tischkicker-Meister. Der dritte Platz wurde ebenfalls ausgespielt. Die ersten drei Mannschaften erhielten jeweils ein Preisgeld, welches über eine Startgebühr von 2 finanziert wurde. Zusätzlich gibt es einen Wanderpokal.

Wir bedanken uns für Eure vielzählige Beteiligung und die spannenden Spiele!


1€-Spende für unsere Patenschule in Kalkutta:

Infobrief zu der diesjährigen 1€-Spende für unsere Patenschule in Kalkutta


Jahrbuch-Projekt der SMV:

Unser aktuellstes Projekt ist die Organisation eines Jahrbuchs. Es soll einen Jahresrückblick über die Klassen, die Veranstaltungen und die Ereignisse dieses speziellen Jahres an unserer Schule geben.

Und dafür brauchen wir euch! Wenn ihr Lust habt, mal bei so einer Aktion mitzuwirken und dabei zu helfen die Bücher drucken zu lassen, die Fotos zu schießen oder die Berichte zu schreiben, schreibt uns doch bitte eine kurze Mail an schuelersprecher@avh.schulen.konstanz.de !

Wir freuen uns über jede Hilfe.


Unterstufenwichteln:

Infobrief zum Unterstufenwichteln für die Klassen 5 und 6

SMV

  • Weihnachtsbasar
    Weihnachtsbasar

    Der SMV-Weihnachtsbasar findet am 9.12.22 statt. Der offizielle Beginn ist…

  • SMV
    SMV

    Die SMV findet ihr auch auf Instagram. Schülersprecher Youri Tzschetzsch…

  • Schülersprecher und Verbindungslehrer
    Schülersprecher und Verbindungslehrer

    Schülersprecher Wir sind jederzeit unter schuelersprecher@avh.schulen.konstanz.de erreichbar. Sophia Brunner Christian Duffner…

Neueste Artikel

  • Weihnachtsbasar
    Weihnachtsbasar

    Der SMV-Weihnachtsbasar findet am 9.12.22 statt. Der offizielle Beginn ist 14:30 Uhr.

  • Schülercafé ALEX
    Schülercafé ALEX

    Am 18.11. fand die Hygieneschulung im Café ALEX statt; auch wurden die Arbeitsschichten festgelegt.

  • Ansprechpartner Verein der Freunde
    Ansprechpartner Verein der Freunde

    Neue Schriftführerin und Kassenwärtin – Der Förderverein des Humboldt-Gymnasiums unter foerderverein@avh.schulen.konstanz.de erreichbar. Alexandra Melcher-Braun1.Vorsitzende Katja Kruschwitz2.Vorsitzende Janine KramzarSchriftführerin…

  • Schulische Wettbewerbe
    Schulische Wettbewerbe

    Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist bestrebt, unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder Gelegenheiten zu bieten, sich in verschiedenen Fachwettbewerben mit…

  • Lehrervolleyball
    Lehrervolleyball

    Eine Runde weiter! Team AvH Lehrervolleyball in der Lehrervolleyballrunde des RB Freiburgs Süd Gespielt haben wir gegen das…

  • Studienfahrten Kl. 12
    Studienfahrten Kl. 12

    Schüler besuchen das geschichtsträchtige Danzig. Südkurier, 17.10.2022 Wir möchten uns ganz herzlich bei der Sanddorf-Stiftung bedanken, die durch…

  • Offener Ganztagesbereich
    Offener Ganztagesbereich

    Unser Ganztagesprogramm! Aktuelle Änderungen werden auf den digitalen Schwarzen Brettern angezeigt und am Schwarzen Brett vor der Mensa…

  • Berufserkundung Kl. 10
    Berufserkundung Kl. 10

    Dateien von Herrn Brandt für eure Bogy-Bewerbung (SJ 22/23) Das Ziel unseres BOGY-Konzeptes ist es gemeinsam herauszufinden, woran…