Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Englisch

Nicht zuletzt seit die Welt sich zunehmend globalisiert ist Englisch die Lingua Franca geworden. Schon in der Grundschule wird heut zu Tage Englisch unterrichtet und im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist Englisch die erste Fremdsprache, die ab der fünften Klasse gelehrt wird.

Im Hinblick auf den späteren Berufseinstieg der Schülerinnen und Schüler mit der Möglichkeit von Englisch als Arbeits-, Verhandlungs- und Konferenzsprache sowohl innerhalb Deutschlands oder in Form von internationalen Kooperationen erhält die englische Sprache einen steigenden Bedeutungszuwachs. Nicht nur die Sprache an sich, sondern auch interkulturelle Begegnungen werden an der Tagesordnung sein.
Über die englische Sprache wird erfolgreich kommunziert, auf der englischen Sprache basiert der persönliche und berufliche Werdegang.

Die kommunikative Kompetenz wird als wichtigstes Ziel des Englischunterrichts angesehen und so legen wir am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium großen Wert darauf, im Unterricht möglichst realistätsnahe Kommuniksationssituationen zu kreieren und zu simulieren, um die Sprache so häufig wie möglich zu verwenden. Auch in Gruppenarbeitssituationen werden schon Schülerinnen und Schüler der Unterstufe angehalten, Englisch als Arbeitssprache zu verwenden – soweit es eben möglich ist und es ist immer wieder erstaunlich, wie groß die kommunikative Kompetenz schon in diesen Klassenstufen vorhanden ist.

Lehrbücher

Links

Englisch wird am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium von folgenden Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet:

Frau Angele
Frau Biehl
Herr Brandt
Frau Demel
Herr Feucht
Herr Haas
Herr Haber
Herr Helbig
Frau Höss
Frau Kapitel
Herr Kleiner
Frau Lehn
Frau Leue
Frau Mesic
Frau Dr. Paulun
Frau Poloczek
Frau Prinz
Frau Seeburger
Herr Seith
Herr Ströhle
Herr Strähle
Frau Studer-Ehret
Frau Weißmüller
Frau Weise
Frau Fiedler (Ref.‘)

Unsere Austauschprogramme

Sprachen