Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Italien: Acireale

Vom 17.-24.09. reisen 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 im Rahmen des Schüleraustausches nach Acireale (Sizilien).

Acireale in Bildern: Bildergalerie

Impressionen vom Schuljahr 18/19

Die italienischen Gastfamilien zeigten ihre große Gastfreundschaft und verwöhnten die mehr oder weniger hungrigen deutschen Gäste mit sämtlichen Spezialitäten, die die sizilianische Küche zu bieten hat: il pesce spada (Schwertfisch), la parmigiana di melanzane (Auberginenauflauf), le sarde a beccafico (Sardinen mit Tomatensoße) und last but not least la granita (eine Art Sorbet).

Gegessen wird in Sizilien jedoch vor allem am Abend, nicht vor 20.00 Uhr. Tagsüber besuchten wir die zauberhaften Städte Siracusa, Taormina und Catania. Fast überall – sogar vom Schulhof aus – war der steil aufragende Vulkan Ätna zu sehen an dessen Hauptkrater (3350m) stets ein Wolkenband haftet. Er ist für die Bewohner Bedrohung und Segen zugleich, weil an seinen Hängen Zitronen-, Orangen-, Mandel-, und Pistazienbäume und Weinreben optimal wachsen können.

Reich an wunderbaren Eindrücken und einmaligen Erlebnissen kehrten wir vom schönen Sizilien nach Konstanz zurück. Wir freuen uns schon auf den Besuch unserer sizilianischen Gäste im April. A presto, cari amici e grazie della calorosa accoglienza!


Gegenbesuch vom 01.-07.Mai

Ein fremdes Land besichtigen und bereisen, das kann jeder!

Doch wirklich in das Alltagsleben der Einwohner hautnah einzutauchen und Kontakte mit ihnen zu knüpfen, ist eine ganz besondere und einmalige Gelegenheit, welche uns der Austausch mit Sizilien ermöglicht hat.
Wir hatten das Glück, in der schönen historisch geprägten Stadt Acireale im Osten der Insel für eine Woche zu wohnen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist index.html

Dass wir dabei auch noch von unglaublich netten und gastfreundlichen Italienern beherbergt wurden, hat diese Woche zu einem unvergesslichen und wunderbaren Erlebnis für uns gemacht.
Durch ein abwechslungsreiches Programm bekamen wir 23 Schüler des Alexander von Humboldt-Gymnasiums außerdem einen ausgiebigen Einblick in die beeindruckenden kulturellen Facetten Siziliens.
Nachdem wir nun auch unsere italienischen Freunde in Konstanz aufnehmen durften, ist der Schüleraustausch mit Acireale zu einer wertvollen Bereicherung geworden.
Nelli Bestehorn und Ben HeitzZuletzt aktualisiert am: 22.05.2019
Autor: R. Sandmann

Unsere Austauschprogramme

Sprachen