Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

SMV

Herzlich Willkommen bei der SMV, Schüler Mitverantwortung des Humboldt-Gymnasiums

Schülersprecher:innen

Sophia Brunner
Christian Duffner
Sara Mahmudi
Christian Hack
(v.r.n.l)

Verbindungslehrer: Frau Bruckner, Herr Seith, Herr Deifel

Was ist die SMV?

Herzlich Willkommen bei der SMVSchüler Mitverantwortung des Humboldt-Gymnasiums.

Bei der Chance, aktiv am Schulleben teilzunehmen und dieses mitzugestalten, wird schnell klar, dass dies eine hohe Verantwortung mit sich bringt. Die SMV dient hierbei als Fundament und Gestaltungsgrundlage, um Eure Interessen und Wünsche vor der Schulleitung, den Lehrkräften und Eltern zu vertreten.

Die SMV besteht in erster Linie aus allen Klassen-, Stufen- und Schülersprechern sowie den Verbindungslehrern. Die eigentliche SMV-Arbeit übernimmt allerdings das Team-Humboldt, die aktive SMV. Dieses Team findet sich zu Beginn des Schuljahres an einem SMV-Nachmittag zusammen und trifft sich von dort an regelmäßig, um Projekte zu organisieren. Hier kann sich jeder interessierte Schüler einbringen!

Unsere Hauptaufgaben sind die Ausgestaltung des Schulalltags, die Förderung des Gemeinschaftslebens der Schule und die Erziehung der Schüler zu Selbstständigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein. (Schulgesetz § 62)

Wir kümmern uns also um die Anliegen aller am Schulleben Beteiligter, insbesondere fördern wir die fachlichensportlichenkulturellensozialen und politischen Interessen der Schülerschaft.

Mit der Organisation und Durchführung von Projekten, Aktivitäten und Veranstaltungen wollen wir diesem hohen Anspruch gerecht werden.

Doch der Erfolg der SMV ist maßgebend abhängig von den Ideen, der Motivation und dem Engagement der Schüler, Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrer. Daher brauchen wir Euch, Eure Anliegen, Vorstellungen und Beteiligung!

Jeder kann mitmachen und sich für die Verbesserung des Schulalltags einsetzen! Kommt gerne jederzeit auf uns zu oder schreibt uns eine E-Mail an schuelersprecher@avh.schulen.konstanz.de!

Eure Schülersprecher

SMV