Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Sportfest 2023 – Strahlender Sonnenschein und sportlicher Ehrgeiz

Am Vormittag des 20. Juli 2023 erlebte das Humboldt-Gymnasium Konstanz ein Sportfest, das Schülerinnen und Schüler sowie LehrerInnen  gleichermaßen begeisterte. Die Sonne strahlte vom Himmel und verwandelte das Schänzle – Stadion in eine lebendige Sportarena. Unter freiem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen versammelten sich die Klassen, um in einem sportlichen Wettbewerb gegeneinander anzutreten.

Das Sportfest begann mit einem energiegeladenen Aufwärmprogramm von Susi Messmer und ihrer 5. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Spaß und Bewegung optimal auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet. Während die jüngeren Schülerinnen und Schüler begeistert mitmachten, könnte die aktive Teilnahme der älteren Klassen noch etwas gesteigert werden.

Ein besonderes Highlight war zweifellos der Eismann, der mit seinem Retro-VW-Bus in der Pause vorfuhr und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit köstlichem Eis versorgte. Die erfrischende Pause kam gerade recht und sorgte für neue Energie für die bevorstehenden Wettkämpfe.

Insgesamt warteten 15 kreative Disziplinen auf die Klassen, die sich mit viel Ehrgeiz und Teamgeist den Herausforderungen stellten. Von Medizinballrollen über Pedalorennen bis hin zur Bierdeckelrallye war für jede Klasse eine abwechslungsreiche Mischung an sportlichen Aktivitäten dabei. Besonders beeindruckend waren die Geschicklichkeit und der Kampfgeist, mit dem die Schülerinnen und Schüler die Stationen meisterten.

Neben den Einzelstationen maßen sich die Klassen auch in den dieses Jahr besonders spannenden Klassenstaffeln und in verschiedenen Turnieren. Die 5. und 6. Klasse begeisterten sich für Tunnelball, während die 7. Klasse in einem Fußballturnier und die 8. Klasse in einem Streetballturnier gegeneinander antraten. Auch die 9. Klasse hatte ein Fußballturnier, und die 10. Klasse stellte ihr Können in einem Basketballturnier unter Beweis. Bemerkenswert waren dabei die hohe Beteiligung und der sportliche Einsatz aller Klassen. 

Ein herzlicher Dank geht an die betreuenden Lehrer, die mit viel Engagement und Einsatz das Sportfest ermöglichten, unserem Fotografen Herrn Plaga und die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse, die als Helfer fungierten und zum reibungslosen Ablauf beitrugen. Nicht zu vergessen ein herzliches Dankeschön an unsere Malteser, die fachgerecht und einfühlsam für die wenigen Verletzungen sorgten und damit zur Sicherheit aller beitrugen.

Das Sportfest 2023 am Humboldt-Gymnasium Konstanz war ein gelungenes Event voller sportlicher Herausforderungen und gemeinschaftlicher Freude. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch ihren Teamgeist und Zusammenhalt. Ein großes Lob an alle Beteiligten für diesen erfolgreichen Tag!

Bildrechte by Plaga

Aktuelles