Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Frankreich: Fontainebleau

Wichtige Daten für den Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen im Schuljahr 2023/24

Aufenthalt der Konstanzer:innen in Fontainebleau:            12 .10.  – 20.10.2023

Aufenthalt der Fontainebleauer:innen in Konstanz:            22.04 – 30. 04.2024

!! Gute Nachrichten: Es nehmen dieses Jahr viele Schüler:innen aus Fontainebleau teil, so dass hoffentlich alle interessierten Konstanzer:innen beim Austausch dabei sind. Die Zuteilung der Partner:innen ist im September, direkt nach den Ferien!

Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen in Fontainebleau/Paris im Frühjahr 2023

Mit dem 60-jährigen Jubiläum des Elysée-Vertrags nimmt das Alexander-von-Humboldt Gymnasium nach einer Corona bedingten Pause endlich wieder seinen Schüleraustausch mit der Partnerstadt Fontainebleau auf. Seit über 50 Jahren verbringen jedes Jahr ungefähr 50 Schüler:innen des Humboldt-Gymnasiums in den Gastfamilien unserer Partnerschulen Collège International und Lycée International François 1er in Fontainebleau. Sehr herzlich wurden wir wieder bei unseren französischen Freunden empfangen und durften ein ausgesprochen vielfältiges und spannendes Programm genießen. Wir alle können den Gegenbesuch am Bodensee kaum erwarten.  Vive l’amitié franco-allemande!

Schüler:innen der Klassen 8 und 10 in Frankreich 2023.
Bildrechte by Caroline Elbe


Allgemeine Informationen:

  • In der Klasse 8 in G8 führen wir einen Austausch mit dem „Collège international” in Fontainebleau (60 km südöstlich von Paris) durch. Eine Gruppe aus unserer Schule reist für 10 Tage nach Fontainebleau, der Gegenbesuch erfolgt in der Regel im Frühjahr (April/Mai).
  • Ältere Schüler können in der 10. Klasse in G8 am  Austausch mit dem „Lycée François Ier” in Fontainebleau teilnehmen. Auch hier dauert der Aufenthalt jeweils zehn Tage.

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler, die ihre Sprachkenntnisse nachhaltig vertiefen wollen, können sich zudem für einen individuellen Schüleraustausch mit Frankreich bewerben. Dabei verbringt ein deutscher Schüler  vierzehn Tage oder auch zwei bis drei Monate in einer Gastfamilie in Frankreich und nimmt dabei am Schul- und Familienalltag des Austauschschülers bzw. der Austauschschülerin teil. Der Austausch ist kostenneutral, da das französische Kind ja auch entsprechend von der deutschen Familie untergebracht und versorgt wird.

Die Organisation sowie die Auswahl der Teilnehmer liegen in der Hand des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Die Bewerbung erfolgt jedoch an der Schule und interessierte Schülerinnen und Schüler werden dabei von einer Französisch-Lehrkraft betreut. 

Unsere Austauschprogramme