Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Beratungslehrerin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Nathalie Marquardt und ich bin hier am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium als Beratungslehrerin tätig. 

Was sind meine Schwerpunkte?

Ich unterstütze dich, wenn ….

  • du Schwierigkeiten beim Lernen hast
  • es dir schwerfällt, dich zu motivieren oder dich zu konzentrieren
  • deine Noten schwanken oder du allgemein schlechtere Noten schreibst bzw. bekommst
  • du dich unter- oder überfordert fühlst
  • du Angst vor Prüfungen hast oder dich unter Druck bezüglich deiner Leistungen fühlst
  • du Fragen zu deiner Schullaufbahn hast

Ich berate Sie bei…

  • Schwierigkeiten Ihres Kindes in Bezug auf Lernen, Motivation und Konzentration
  • Leistungsschwankungen und Leistungsabfall
  • Prüfungs- und Leistungsangst
  • Fragen zur Schullaufbahn

Was geschieht bei einer Beratung?

Ich höre erst einmal zu, um dein/Ihr persönliches Anliegen genau zu verstehen. Danach versuchen wir gemeinsam mögliche Ursachen und Lösungen für dein/Ihr Anliegen zu finden. Ich unterstütze dich/Sie bei der Umsetzung deiner/Ihrer einzelnen Lösungsschritte. Der Grundsatz der Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Was sind meine Grundsätze?

Vertraulichkeit
Ich stehe unter Schweigepflicht, d.h., dass nichts ohne Einverständnis des Betroffenen an andere Personen weitergegeben wird.

Freiwilligkeit
Nur wenn man selbst zu einer Veränderung bereit ist, ist eine Beratung erfolgsversprechend.

Unabhängigkeit
Als Beratungslehrerin arbeite ich unabhängig von Lehrerinnen und Lehrern oder der Schulleitung. Dein/Ihr Anliegen steht im Mittelpunkt der Beratung. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für deine/Ihre Schwierigkeiten. Die Beratung soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein.

Zusammenarbeit

In Bezug auf die Beratung arbeite ich als Beratungslehrerin mit unserer Schulsozialpädagogin, Karin Milos, zusammen – selbstverständlich nur in Absprache mit den Betroffenen.

Wie kann man mich erreichen?

  • direktes Ansprechen
  • per E-Mail: nathalie.marquardt@zsl-rsfr.de
  • per Nachricht mit den Kontaktdaten in mein Postfach im Lehrerzimmer
  • per Anruf im Sekretariat des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums: 07531/90500 

Beratung am AvH