Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Schule trifft Wissenschaft

Am Montag, den 24.4.23 hatten drei Schülerinnen des AvH (Linnea Haug, Madita Kramzar, Alina Beshiri, 10D) sowie David Zademack aus dem SuSo-Gymnasium die tolle Gelegenheit, beim “Großen Frühjahrsapéro der Wirtschaftskammern” teilnehmen zu dürfen.

Prof. Karl-Rudolf Korte, Politikwissenschaftler und regelmäßiger Gast in TV-Wahlsendungen begeisterte die Schüler*innen mit dem Thema seines Gastvortrags “Wählen und Regieren in der Zeitenwende”.

Später am Abend nahm er sich viel Zeit, um mit der Schüler*innengruppe zu besprechen, wie junge Menschen ihre politischen Interessen besser durchsetzen können. Sein Tenor: “Verbündet euch mit den Alten!”

Von diesem Gespräch zeigte sich Leiter SK-Chefredaktion Lokales / Lokalredaktion Konstanz (und Humboldt-Vater) Jörg-Peter Rau so beeindruckt, dass die Schüler*innengruppe mit Prof. Korte in das “Who is Who” des Wirtschaftskammern-Abends im Südkurier aufgenommen wurde.

Gesellschaftswissenschaft