U18-Schwimmerinnen werden Vizemeister beim Rhein-Main-Donau-Cup in Heilbronn!
4.5.25 – Nachdem unsere U18 Mädchenmannschaft im Schwimmen so erfolgreich Landesmeister wurde durften wir am Rhein-Main-Donau-Cup in Heilbronn teilnehmen, der auf dieser Altersstufe das Bundesfinale ersetzt. Das gab es in der Geschichte des Humboldt Gymnasiums noch nie!
So haben wir uns am 4. Mai um 10:30 Uhr am Konstanzer Hauptbahnhof getroffen und sind mit dem Zug nach Heilbronn gefahren. Nach der Ankunft am Hotel und ein paar Problemen beim Check-in haben wir unsere Sachen abgestellt und eine Stadtführung gemacht. Heilbronn hat in Sachen Geschichte und Technik so einiges zu bieten!
Abends sind wir mit dem Bus zur Eröffnungsveranstaltung gefahren wo es Abendessen, eine Show und eine Disco für die Teilnehmer gab. Jeder Teilnehmer bekam ein T-Shirt vom RMD-Cup und ein Paar Sportsocken.
Danach ging es zurück ins Hotel – schließlich muss man ja ausgeruht sein, wenn man am anderen Tag erfolgreich sein möchte.
😉
Am Montag Morgen tankten wir zunächst wertvolle Energie am leckeren Buffett, danach sind wir zum Schwimmbad gelaufen. Dort fanden die Wettkämpfe statt, die aus Einzelwettbewerben in den vier Disziplinen (Delphin, Rücken, Brust und Kraul), einer 4x50m Lagenstaffel und einer 8x50m Freistilstaffel bestehen. Wichtig ist am Ende die Summer aller geschwommenen Zeiten. Unsere Gegner aus Bayern haben einen wirklich starken Eindruck gemacht, sodass wir uns zum Ziel machten die Schwimmerinnen aus Rheinland-Pfalz zu besiegen.
Nach dem Wettkampf sind wir in die Eishalle gegangen, wo wir Mittag gegessen haben und die Siegerehrung stattfand. Unser Team hat hinter Bayern und vor Rheinland-Pfalz den 2. Platz geholt, worüber wir uns sehr gefreut haben!
Anschließend sind wir mit dem Zug zurück nach Konstanz gefahren.
(Marlene Andrijanic, Lotta Gläser, Alexandra Grosman, Lisa Haist, Joana Kottke, Luise Martins, Marie Melchert, Solveig Slama, Theresa Kraft, Frau Demel)
27.03.2025: Zum ersten Mal in der Historie des AvHs gewinnt eine Schwimmmannschaft das Landesfinale Baden-Württemberg in Stuttgart.
Herzlichen Glückwunsch an die 10 Mädels: Theresa, Alexandra, Joana, Merle, Lotta, Lisa, Marlene, Marie, Luise und als Schwimmmentorin Maxi.
Erfolgreicher Wettkampftag für die Humboldt-Schwimmerinnen
(Text und Bilder Claudia Lehn)
Am frühen Morgen um 6:35 Uhr ging es für uns Humboldt-Schwimmerinnen los. Trotz einer kleinen Verspätung unseres Busses ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Noch etwas müde, aber voller Vorfreude, machten wir uns auf den Weg ins Sportbad Neckarpark in Stuttgart.



Das Einschwimmen dauerte eine lange Stunde, in der wir uns ganz ohne Stress auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereiten konnten. Danach ging es direkt mit den 50 m Rücken los. Hier starteten Marlene Andreijanic, Marie Melchert und Theresa Kraft, die alle zufrieden aus dem Wasser stiegen.
Als Nächstes folgten die 50 m Freistil, die Marlene Andreijanic, Lotta Gläser, Lisa Haist und Luise Martins mit starken Zeiten absolvierten. In der darauffolgenden 4 × 50 m Lagen-Staffel konnten Theresa Kraft, Merle Löwenstein, Alexandra Grosman und Joanna Kottke ihren Vorsprung weiter ausbauen.
Danach waren die 50 m Brust an der Reihe. Hier stellten sich Lisa Haist, Joanna Kottke, Merle Löwenstein und Luise Martins der Herausforderung – mit hervorragenden Zeiten. Vor der wichtigsten Staffel des Tages stand noch der 50 m Schmetterling-Lauf, bei dem Alexandra Grosman als einzige Starterin antrat.
Nach einer wohlverdienten 10-minütigen Pause traten wir schließlich zur 8 × 50 m Freistil-Staffel an und beendeten das Rennen mit einer beeindruckenden Zeit von 4:59 Minuten.
Trotz eines Krankheitsausfalls konnten wir in unserer Altersklasse den 1. Platz belegen und uns für die nächste Runde in Heilbronn am RMD-Cup am 4. Mai qualifizieren. Zur Belohnung bekamen wir Pullover und T-Shirts mit der Aufschrift „Team Baden-Württemberg“ – ein gelungener Abschluss für einen erfolgreichen Wettkampftag!
Kreisfinale U14 Schwimmen JtfOlympia
Schwaketenbad 26.03.2025



