Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

BNT

In den Klassenstufen fünf und sechs werden die Fächer Biologie, Naturphänomene und Technik im Fächerverbund BNT unterrichtet. Die SchülerInnen haben wöchentlich jeweils zwei Stunden Biologie (B) und eine Stunde Naturphänomene und Technik (NT).

Intention des NT – Teils ist es, die SchülerInnen an naturwissenschaftliche Arbeits –und Denkweisen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik heranzuführen. Im Mittelpunkt steht das Experimentieren, genaues Beobachten und Beschreiben.

Was brennt in der Kerzenflamme? Wie überlebt der Fisch im zugefrorenen Teich? Wieso geht ein tonnenschweres Schiff aus Stahl nicht unter ……
Diese Dinge gilt es zu entdecken und erforschen.

Unsere jüngsten Forscher gehen diesen und vielen weiteren Problemstellungen auf den Grund. Dabei werden die Antworten durch eine Vielzahl von Experimenten gefunden und so naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen.

Unser Umfeld im alltäglichen Leben birgt vielerlei Naturphänomene, welche wir im Unterricht genauer unter die Lupe nehmen. Dabei bilden die drei Bereiche Materialien trennen – Umwelt schützen, Wasser – ein lebenswichtiger Stoff und Energie effizient nutzen die thematischen Schwerpunkte des Fachs Naturphänomene und Technik.

Thematische Schwerpunkte in Biologie liegen auf dem Kennenlernen der Wirbeltiergruppen, wirbellosen Tieren und Pflanzen.

BNT unterrichten

Frau Bregenzer
Frau Däumling
Frau Heieck
Frau Kapitel
Herr Nisch
Frau Schühle
Frau Wilhelm
Herr Jurich (Ref.)