Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Projekttage 2024

 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 am Ende dieses Schuljahres möchten wir an unserer Schule wieder Projekttage durchführen! 

Folgende Informationen möchten wir Ihnen / euch für die Vorbereitung mitgeben: 

Termin 
Die Projekttage finden von Mittwoch, 17.7. bis Freitag, 19.7.2024 statt. Am Montag, 22.7. gibt es einen gemeinsamen Abschluss mit Präsentation der Projekte. 

Themenwahl 
Es sind alle Projektvorschläge möglich. Wir haben für die Projekttage kein Motto ausgewählt. 

Projektgruppen 
Alle Klassen von Klasse 5 bis Klasse 11 nehmen teil. Die Projektangebote sollen alters- und klassenübergreifend sein. Wir gehen in der Regel von einer Gruppengröße von 20 Schülerinnen und Schülern aus. 

Projektleiterinnen / Projektleiter 
Projekte können von Lehrerinnen und Lehrern, von Schülerinnen und Schülern sowie von Eltern angeboten werden. Die Leitung eines Projektes erfolgt im Team. Bei Schülerprojekten sollte eine Lehrerin / ein Lehrer oder ein Elternteil mitwirken. 

Tagesablauf während der Projekttage 
Von Mittwoch bis Freitag: Beginn um 8 Uhr, Ende frühestens um 13 Uhr. 
(Verlängerte oder etwas andere Projektzeiten sind in Ausnahmefällen nach Absprache möglich.) 

Meldung der Projektvorschläge 
Auf dem Formular im Anhang bis Freitag, den 15. März 2024, 14 Uhr! 

Projektwahlen 
Jede Schülerin / jeder Schüler kann drei Projektwünsche angeben. Das Organisationsteam nimmt dann die Einteilung vor. 

Projekttage sind eine tolle Möglichkeit, eigene Ideen und Interessen einzubringen und das Schulleben zu bereichern. Wir bitten euch / Sie daher, bald die Projektvorschläge an uns zu senden (per Mail: projekttage@avh.schulen.konstanz.de oder Abgabe im Sekretariat). Für erfolgreiche Projekttage benötigen wir mindestens 60 – 70 Projekte. 

Wir freuen uns sehr auf eine interessante Projektwoche! 

Das Vorbereitungsteam (Fr. Wall, Fr. Halbauer, Fr. Däumling, Fr. Irmscher und Hr. Bayer) 

Anmeldeformular:

Aktuelles