Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Besuch der Anne-Frank Ausstellung in Konstanz

der 10. Klasse Ethik / kath. Religion

Am 17.06. besuchten 35 Schüler*innen der 10. Klasse im Fach evangelische Religion von Frau Wall und der 10. Klasse Ethik von Frau Baldauf die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ im Kulturzentrum in Konstanz. 

Besonders beeindruckend war, dass drei Schülerinnen, die sich selbst durch ein zweitägiges Seminar als Führerinnen für die Ausstellung qualifizierten, die Schüler*innen des Humboldt-Gymnasiums durch die Ausstellung begleiteten. Jede der diversen „Stationen“ der Ausstellung bot interaktive Aufgaben. Beispielsweise wurden die Schüler*innen gefragt, wie bei ihnen ein normaler Sommertag aussieht. Ausgehend von dieser Frage wurde erklärt, was jüdischen Menschen zu dieser Zeit nicht erlaubt war. 

Der Rundgang setzt sich aus einem historischen und einem aktuellen Teil zusammen. Der historische Teil berichtet von Anne Franks kurzem Leben und den Entwicklungen dieser Zeit. Im zweiten Teil wendet sich die Anne Frank Ausstellung mit Fragen zur Identität, Diskriminierung und Zivilcourage direkt an Jugendliche.

Der Besuch der Ausstellung bot neben den persönlichen Einblicken in das Leben von Anne Frank viele Anregungen, die gesellschaftlich relevanten Themen wie Ausgrenzung, Mitläufertum und Engagement, die mit der Judenverfolgung verbunden sind, zu diskutieren.

Gesellschaftswissenschaft