Mit einer Wahlbeteiligung von 82% haben die wahlberechtigten Klassen 10, 11 und 12 in der Woche vom 17.-21.02.2025 „ihren“ Bundestag gewählt.
Die Auszählung der Zweitstimme hat folgendes Ergebnis gebracht:
Im „Humboldt-Bundestag“ wären die Grünen mit 25% die stärkste Kraft, gefolgt von die LINKE (19%) und SPD (17%). Die CDU belegt Platz 4 mit 14%. Die FDP (8%), sowie knapp auch VOLT und die AfD (beide 5%) hätten es über die 5%-Hürde geschafft.
Erststimmensiegerin: Rosa Buss (Grüne)
Das Direktmandat des Wahlkreises würde mit einer knappen relativen Mehrheit von 79 Erststimmen an Rosa Buss von den Grünen gehen. Direkt dahinter folgt Andreas Jung (CDU) mit 74 Erststimmen und an dritter Stelle steht Lina Seitzl (SPD) mit 57 Erststimmen.
Das bundesweite Ergebnis der Juniorwahl (Zweitstimmen) kann man unter www.juniorwahl.de einsehen.
Vielen Dank an das Wahlhelferteam Christian, Liwia, Jan, Jona, Linus, Fabian, Ida, Jana, Paula und Chiara aus dem Gemeinschaftskunde-LK der Jahrgangsstufe 12!