1. Inhalte
Themen | Hinweise |
Einführung in die Chemie Stoffe und ihre Eigenschaften Stoffe in der Natur / Reinstoffe Aggregatzustände Gemische Einteilung von Reinstoffen(S) Trennung von Stoffgemischen | Sicherheit, Was ist Chemie?, Geräte PhysikBNT Stoffklassen |
Reinstoffe und ihre Teilchen Atome Moleküle, Ionen (S) Historische Atommodelle (S) Modellbildung Computereinsatz | Bau der Atome, Elementsymbole, Atommasse, Anordnung im PSE:Zuordnung der Begriffe Molekül, Atom, Ionen, Formeleinheit zu den Stoffklassen |
Chemische ReaktionSynthese Energieänderungen Analyse Ordnungsprinzipien: Element, Verbindung | Reaktionsgleichungenexo-, endotherm, Massenerhaltungquantitatives Experiment in SÜ, Verhältnisformel, Mol, Massenberechnungen |
Luft, Sauerstoff, Oxide Moleküle Oxide | Luft als Gemisch, Nachweise von Sauerstoff und KohlenstoffdioxidVerbrennung von Nichtmetallen und Metallen, Zerteilungsgrad, Elektronenübertragungsreaktion |
Periodensystem (S) Projekt Flammenfärbung(S) Historische Entwicklung. des PSE | Alkalimetalle, PSE und Elektronenhülle, Energiestufenmodell, Edelgasregel, Ionenbildung |
2. Zielsetzungen
Der Chemieunterricht soll…
- Kenntnisse über Eigenschaften, Aufbau und Umwandlung von Stoffen vermitteln.
- Einblicke in die Arbeits- und Denkweisen der Chemie geben.
- Verständnis für chemische Prozesse in Natur und Umwelt, Technik und Alltag wecken.
3. Die SchülerInnen sollen als übergeordnete Kompetenzen …
- genaues Beobachten und Beschreiben
- das Dokumentieren und Interpretieren von Versuchsergebnissen
- Logisches und abstraktes Denken sowie Transferdenken
- die korrekte Benutzung der Fachsprache (Unterscheidung Stoff- und Teilchenebene)
- Experimentelles Arbeiten mit Geduld und Sorgfalt, Ausdauer und Genauigkeit
- personale und soziale Kompetenz beim Arbeiten im Team
- die verantwortungsvolle Anwendung chemischen Wissens in der Gesellschaft
üben bzw. lernen.
Des weiteren soll der Chemieunterricht helfen, das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen über die Schulzeit hinaus zu bewahren. (Stand September 2016)