Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Curriculum Klasse 8

1. Inhalte

ThemenHinweise
Einführung in die Chemie Stoffe und ihre Eigenschaften      Stoffe in der Natur / Reinstoffe      Aggregatzustände      Gemische      Einteilung von Reinstoffen(S) Trennung von StoffgemischenSicherheit, Was ist Chemie?, Geräte  PhysikBNT
Stoffklassen
Reinstoffe und ihre Teilchen      Atome      Moleküle, Ionen
      (S) Historische Atommodelle      (S) Modellbildung Computereinsatz
Bau der Atome, Elementsymbole, Atommasse, Anordnung im PSE:Zuordnung der Begriffe Molekül, Atom, Ionen, Formeleinheit zu den Stoffklassen
Chemische ReaktionSynthese      Energieänderungen      Analyse      Ordnungsprinzipien:                                      Element, Verbindung Reaktionsgleichungenexo-, endotherm, Massenerhaltungquantitatives Experiment in SÜ, Verhältnisformel, Mol, Massenberechnungen
Luft, Sauerstoff, Oxide      Moleküle
      Oxide 
Luft als Gemisch, Nachweise von Sauerstoff und KohlenstoffdioxidVerbrennung von Nichtmetallen und Metallen, Zerteilungsgrad, Elektronenübertragungsreaktion
Periodensystem      (S) Projekt Flammenfärbung(S) Historische Entwicklung. des PSEAlkalimetalle, PSE und Elektronenhülle, Energiestufenmodell, Edelgasregel, Ionenbildung

2. Zielsetzungen

 Der Chemieunterricht soll…

  • Kenntnisse über Eigenschaften, Aufbau und Umwandlung von Stoffen vermitteln.
  • Einblicke in die Arbeits- und Denkweisen der Chemie geben.
  • Verständnis für chemische Prozesse in Natur und Umwelt, Technik und Alltag wecken.

3. Die SchülerInnen sollen als übergeordnete Kompetenzen …

  • genaues Beobachten und Beschreiben
  • das Dokumentieren und Interpretieren von Versuchsergebnissen
  • Logisches und abstraktes Denken sowie Transferdenken
  • die korrekte Benutzung der Fachsprache (Unterscheidung Stoff- und Teilchenebene)
  • Experimentelles Arbeiten mit Geduld und Sorgfalt, Ausdauer und Genauigkeit
  • personale und soziale Kompetenz beim Arbeiten im Team
  • die verantwortungsvolle Anwendung chemischen Wissens in der Gesellschaft

üben bzw. lernen.

Des weiteren soll der Chemieunterricht helfen, das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen über die Schulzeit hinaus zu bewahren. (Stand September 2016)