Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Konstanz

Coaching

„Wir reden offen miteinander“ – dies ist ein zentraler Satz in unserem Leitbild am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. In unserem vielfältigen und geschäftigen Schulalltag kommen tiefer gehende Gespräche jedoch leider auch mal zu kurz. An dieser Stelle setzt unser Coaching-Konzept an. Es soll einen wertschätzenden Umgang miteinander und ein echtes Interesse am Gegenüber fördern.

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Coaching mit Fokus auf den schulischen Kontext bereits ab der Klassenstufe 5 kennen. Dabei geht es darum, zusammen mit dem Coach in persönlichen Gesprächen die eigenen Anliegen in den Blick zu nehmen. 

Die individuellen Gesprächsanliegen bestimmen die Inhalte und die daraus folgenden Zielvereinbarungen für jedes Coachinggespräch. Der Coach übernimmt hier eine beratende Funktion. Der Inhalt der Gespräche ist vertraulich. Wenn es etwas gibt, das ein Coach nicht vertraulich behandeln kann, wird das weitere Vorgehen zunächst mit der Schülerin / dem Schüler abgesprochen. Zur Dokumentation der Gespräche dient unser Coachingheft, das verschiedene Anregungen für Gespräche und eine Struktur für die Gesprächstermine anbietet. In den Coachingwochen (3 Blöcke im Schuljahr) können Gespräche auch während der Unterrichtszeit geführt werden.

In Klassenstufe 5 und 6 sind die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Coaches der Kinder. Das Coaching ist verpflichtend und besteht aus drei persönlichen Gesprächen pro Schuljahr.

In Klassenstufe 7 wird der Coach aus einer Auswahl von Lehrerinnen und Lehrern selbst gewählt. Das Coaching beinhaltet zwei verpflichtende Gespräche und eine flexible Anzahl an freiwilligen weiteren Coachinggesprächen. Es ist eine besondere Chance, Stärken und Potenziale zu erkennen und weiter auszubauen. Ab Klasse 7 ist ein Coaching mit unserem Schulhund Momo ebenfalls möglich. 

In Klassenstufe 8 und 9 wird der Coach weiterhin aus einer Auswahl von Lehrerinnen und Lehrern selbst gewählt. Das Coaching beinhaltet ein verpflichtendes Erstgespräch und eine flexible Anzahl an freiwilligen weiteren Coachinggesprächen. Das verpflichtende Erstgespräch leitet die Schülerinnen und Schüler an, über sich selbst und ihr Lernen zu reflektieren und so den persönlichen Bedarf an Beratung und die persönlichen Coachingthemen zu erkennen. 

In Klassenstufe 10 ist das Coaching freiwillig. Der Coach wird weiterhin aus einer Auswahl von Lehrerinnen und Lehrern selbst gewählt. Das Coaching beinhaltet eine flexible Anzahl an freiwilligen Coachinggesprächen. Dies ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin ihre persönlichen Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren, sowie über ihre persönlichen Anliegen im schulischen Kontext zu reflektieren. 

Beratung am AvH